Rezeptnummer: 295

Weihnachtsstolle

Zutaten:

500g Rosinen oder Sultaninen
100g Orangeat
100g Zitronat
150g gehackte Mandeln
800g Mehl
80g Hefe frisch
250ml Milch lauwarm
30g Zucker
1/2 Tl lebkuchengewürz
2 Eigelb
300g Butter
200g Marzipan
ca. 100g Puderzucker
1 Vanillezucker
Prise Salz
100 ml brauner Rum
Backpapier
Butterbrotpapier
2 Saubere Wischtücher oder Leinentücher
Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben!

So wird's gemacht:

Den Rum in eine Schüssel gießen und die Rosinen,Mandeln, Zitronat,Orangerat darin einweichen(mind.2 Stunden). Abdecken und an einem warmen Ort gut durchziehen lassen, gelegentlich umrühren.
Hefe mit der Milch verrühren,dann 700g Mehl, Zucker,Eigelb, Salz, Lebkuchengewürz unterheben und zu einem geschmeidigen Hefeteig verarbeiten, diesen nun an einem Warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
Nun 200g weiche Butter mit dem Marzipan verkneten und unter den Teig mengen 1/2 Sunde gehen lassen(oder länger)
Die Früchte abtropfen lassen und etwas ausdrücken, dann ebenfalls unter den Teig heben und nochmal gehen lassen.Nun aus dem Teig 2 Stollen formen und auf das mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Nun die Stollen nochmal ca. 1 Stunde ruhen lassen, dann bei ca. 180° ca. 1 Stunde backen. Wenn die Stollen schnell braun werden sollten etwas Alufolie darauf legen und ggf. auf 170° runter schalten. 2. Einschubleiste von Unten. Die restliche Butter schmelzen und die Stollen noch warm mit einem Backpinsel bestreichen und mit Puderzucker bestreuen.
Wenn die Stollen erkaltet sind in Butterbrotpapier und Küchentücher einschlagen, locker eine Plastiktüte außenherum einschlagen kühl und dunkel mindestens 2 Wochen lagern.
Wie es schmeckt sage ich euch ab den 27. November :-)

schmeckerchen.de